Historie

Zur Ludwigsbahn - Eine Gastronomische Adresse mit Geschichte

Historisch

um 1550 -wurden erste Bauten im Bereich der heutigen Mainzer Straße erstellt. Alle Gebäude lagen auf der dem Gonsbach zugewandten südlichen Seite. Das Gonsbachtal ist bis heute unbebaut und dient der Mainzer Innenstadt als Frischluftschneise.

um 1760 -erfolgte die Bebauung der nördlichen Seite der Mainzer Straße. In dieser Zeit wurde auch das Gebäude der "Ludwigsbahn" erstellt. Der sandige Boden im Gonsbachtal war ideal für den Anbau von Obst und Gemüse. Zur Erinnerung an die lange Anbautradition wurden unsere Hotelzimmer nach einheimischen Obst- und Gemüsesorten benannt.

1871 -wurde die Bahnstrecke Mainz-Alzey von der Hessischen Ludwigsbahngesellschaft gebaut. Der ehemalige Eigentümer unseres Hauses war Angestellter dieser Bahngesellschaft. Man vermutet, dass deshalb der Name "Zur Ludwigsbahn" entstand.

1905 -Ansichtskarten belegen, dass bereits zu damaliger Zeit Gäste in unserem Haus beherbergt wurden. Der holzvertäfelte Saal aus der Jahrhundertwende diente als Proben- und Veranstaltungsraum der zahlreichen Gonsenheimer Fassenachts- und Gesangsvereine. Heute befindet sich im nahezu unveränderten Saal der Frühstücksraum.

2003 -wurde das Haus umfassend unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekte saniert. Der Ausbau des geräumigen Dachgeschosses ermöglichte die Einrichtung eines kleinen Hotels mit 7 modern ausgestatteten Doppelzimmern.

2015 -Seit Frühjahr 2015 stehen zwei zusätzliche Zimmer zur Verfügung. Der Saal kann zu Veranstaltungszwecken inkl. voll ausgestatteter Küche gebucht werden.